Nachruf Prof. Prof. h. c. Dr. med. Michael Földi

Die Österreichische Lymph-Liga trauert um Prof. Prof. h.c. Dr. med. Michael Földi, der am 20. Oktober 2018 knapp vor seinem 99. Geburtstag in Freiburg verstorben ist.

Prof. Dr. M Földi war einer der bedeutendsten, vor allem einer der der anerkanntesten Wissenschaftler der Lymphologie der Welt überhaupt. Er war aber auch ein sehr guter Lehrer und hat sein Wissen ungeachtet der Person, ob Arzt, Therapeut oder Patient weitergegeben. Ein Meilenstein in der Lymphologie ist das erste Lehrbuch der Lymphologie, dass er mit seiner Gattin Frau Prof. Dr.med Etelka Földi und Prof. Dr. med. Stefan Kubik herausgegeben hat, wo sein Wissen und das vieler berühmter lymphologischer Wissenschaftler niedergeschrieben ist, inzwischen ist es in mehreren Sprachen erschienen. Die Aus-und Weiterbildung der Ärzte und Therapeuten waren Prof. Dr. M. Földi ein großes Anliegen.

Er hat das Fachgebiet der Lymphangiologie aus dem wissenschaftlichen Dornröschenschlag erweckt und durch seine Forschungsergebnisse mit bekanntem Wissen zusammengeführt. Durch Umsetzung seiner Forschungsergebnisse in die Praxis gemeinsam mit seiner Gattin Frau Prof. Dr. Etelka Földi hat er dazu beigetragen, dass tausenden PatientInnen mit Lymphödem-Erkrankungen weltweit geholfen werden konnte und heute noch kann, da seine Methoden weltweit bekannt und anerkannt sind.

Als Doyen der Lymphologie weltweit war er auch Gründungsmitglied der ISL (Internationale Gesellschaft für Lymphologie), Wissenschaftliche Diskussion über Lymphologie war ihm immer wichtig.

Wir, der Vorstand und die Mitglieder der ÖLL trauern um Prof Dr Michael Földi und wir werden immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser inniges Mitgefühl gilt der geschätzten Gattin, Frau Prof. Dr. Etelka Földi und seiner ganzen Familie.

Univ. Prof. Dr.med. Richard Crevenna (Präsident)

Prim. Dr.med. Walter Döller (Vorstandsmitglied)

im Namen der Österreichischen Lymph-Liga