Diagnose

Die Diagnose erfolgt durch genaue Anamnese, Inspektion und Palpation.

Die anamnestisch typischen Zeichen sind die Zeitpunkte des Auftretens, die Bildung von orthostatischen Ödemen mit manchmal starken Schmerzen, Hämatom Neigung nach geringen Verletzungen und Berührungsempfindlichkeit.

Bei der Inspektion sind die symmetrischen Fettverteilungsstörungen der unteren Extremitäten auffällig. In Mitteleuropa ist aber das Lipödem häufig mit einer beginnenden Adipositas verbunden, so dass die Fettverteilungsstörung schwierig zu beurteilen ist.

Palpatorisch ist die schmerzhafte Dellbarkeit bei Ödem Bildung pathognomisch.

Zusätzliche apparative Untersuchungen mit Sonographie, CT, MRI, Fluoreszenz- Mikro Lymphographie, Lymphographie und Funktionslymphszintigraphie ermöglichen die Festigung der Diagnose Lipödem oder bestätigen ein klinisch noch nicht manifestes Lipolymphödem.